▶
▶

YES AI CAN FESTIVAL x Berlinartfilms

Im Rahmen des AXIS-Festivals präsentiert projekte.art e.V. gemeinsam mit Berlinartfilms einen exklusiven Ausstellungs-Teaser zum kommenden YES AI CAN FESTIVAL. Gezeigt werden acht künstlerische Positionen aus dem Programm des Festivals, das vom 7. bis 10. Mai 2026 in Kooperation mit dem Volkstheater Rostock und der Kunsthalle Rostock stattfindet.

Zu sehen ist zeitgenössische Video- und Filmkunst in einem mobilen, skulpturalen Display – einem Turm aus gestapelten Kisten und Boxen, montiert auf einem Handwagen und mit Spanngurten fixiert. Jede Kiste wird zum Mini-Kino: Im Inneren läuft ein Film auf einem Tablet, der Ton ist über kabelgebundene Kopfhörer hörbar, die Videos sind von außen durch Gucklöcher sichtbar.

Die Arbeiten thematisieren Künstliche Intelligenz, Schöpfung, Kontrolle und Fake News und eröffnen einen konzentrierten Einblick in die Themen und Ästhetiken des Festivals.

Mit Arbeiten von: Anaïs Goupy, Stefan Hurtig, Kristóf Lázár, FEYU YU LI, Moritz Frei, Lena-Maria Stupitzky & Nick Förster, Aslı Dinç, Robert Tilbury.

Kuratiert von Marian Luft und Moritz Frei.

17. & 18. Oktober 2025, Volkstheater Rostock.

Ein Projekt von projekte.art e.V. in Kooperation mit Berlinartfilms
Das YES AI CAN FESTIVAL ist ein Projekt von projekte.art e.V. in Kooperation mit dem Volkstheater Rostock und der Kunsthalle Rostock.

🌐 www.projekte.art 🌐 www.yes-ai-can.art 🌐 www.berlinartfilms.com